owl mk10Entzündung im Fuß bei der 16-jährigen Brockmann. Zehnkämpfer André Düsterhöft knackt die DM-Norm bereits nach neun Disziplinen. Über 1.500 Meter betätigt er sich nur als Tempo-Macher

Beim Festival an Bestleistungen bei den OWL-Meisterschaften im Mehrkampf in Blomberg waren nicht nur die Top-Athleten des TV Löhne-Bahnhof (wir berichteten) beteiligt, sondern auch der talentierte und hoffnungsvolle Nachwuchs. Insgesamt sieben junge Sportler (vier Jungen und drei Mädchen) gingen an den Start, und noch zwei bei den Männern.

Das waren LA-Abteilungsleiter Steffen Biermann, der nach dem ersten Wettkampf-Tag wegen Schmerzen ausstieg, und Trainer André Düsterhöft, der im Zehnkampf-Team für die LG Kreis Gütersloh startet. Nach dem unfreiwilligen Aus von Steffen Biermann unterstützte dieser am zweiten Wettkampftag den Cheftrainer Kalle Held, der am Tag zuvor das Coaching der TVL-Athleten ganz allein bewältigen musste, da Biermann und Düsterhöft Wettkämpfer waren. "Steffen hat dann einen super Job gemacht, das hat mich schon extrem entlastet", freute sich Kalle Held über die Unterstützung.

Dieses Dreigestirn Held, Biermann und Düsterhöft ergänzt sich immer besser auf der Coaching-Ebene bei den Mehrkämpfern - und davon profitieren die Athleten. Sie sind schon insgesamt gut aufgestellt in der Leichtathletik-Abteilung (auch beim ganz jungen Nachwuchs sind sehr engagierte Trainer am Werk), arbeiten stets an Verbesserungen und werden nun noch professioneller. "Wir arbeiten an einem Konzept für die physiotherapeutische Versorgung der Athleten und werden in die Trainingsarbeit einen Physiotherapeuten ganz fest mit einbauen", sagt Kalle Held. Das sei auch dringend notwendig bei mehrmals Training in der Woche. Bis zu sechs Mal im Schnitt bei den Top-Athleten. Bisher vertraute der TVL auf die Dienste von Sven Wegener von Still Point in Löhne - und wird es wohl auch weiterhin. Nur noch intensiver. Nicht unbedingt einen Physiotherapeuten benötigt aktuell Sarina Brockmann, sondern nur Ruhe wegen ihrer Entzündung im rechten Fuß! Nach einer ärztlichen Untersuchung bekam sie vorerst eine dreiwöchige Trainingspause verordnet. Kein Schul- und Leistungssport! Die Bänder und alles andere im lädierten Fuß ist okay, aber diese hartnäckige Entzündung bereitet Probleme. In Blomberg kühlte Sarina Brockmann ihren Fuß zwischen den Wettkämpfen - und weiter ging es bei der Jagd nach Bestleistungen.

In blendender Form im Lipperland präsentierte sich auch André Düsterhöft. Der 25-Jährige knackte wie weitere Zehnkämpfer vom Team der LG Kreis Gütersloh die DM-Norm von 6.000 Punkten - und das bereits nach neun Disziplinen. Deshalb verzichtete er auf den abschließenden 1.500-Meter-Lauf. Doch so ganz auf die faule Haut wollte sich der engagierte Sportler dann doch nicht legen - und betätigte sich als Tempo-Macher für seine Teamkollegen. Nach 1.000 Meter stieg er dann aus, "mit einer klasse Zwischenzeit bis dahin", berichtet Held. Der war nach zwei Tagen geschafft, aber auch stolz auf "seine Athleten" nach dieser wahren Flut an Bestleistungen - und gönnte sich am Sonntagabend nach der Heimkehr aus Blomberg noch ein Gläschen Rotwein. Verdient hatte er es allemal. Insgesamt lieferten die sieben Athleten 40 Bestleistungen (!) bei 61 Starts ab, plus die Bestwerte in den Team-Wettbewerben. Zur Erklärung: Bei den Zehnkämpfern gingen Joshua Fadire, Quirin Wehrhahn, Niklas Strutz und Eric Tetzner an den Start (pro Athlet also zehn Starts, macht 40) und lieferten 28 Bestleistungen ab. Bei den Siebenkämpferinnen trumpften Sarina Brockmann, Charlotte Haas und Nina Wältz (kommt dem Top-Duo leistungsmäßig kontinuierlich näher) groß auf und lieferten 12 Bestleistungen bei 21 Starts ab. Pro Athletin sieben, macht insgesamt 21. "Wir haben eine super Saison vor uns", sagt ein stolzer Cheftrainer Kalle Held. In dieser Woche wurde nach den harten Wettkämpfen dosiert trainiert.