Sören Klose aus Porta Westfalica holt Bronze im Hammerwurf. Der gebürtige Lübbecker Alexander Schröder landet über 5.000 Meter auf Rang 18, und der Bielefelder Kugelstoßer Timo Northoff wird Zwölfter.

Niklas Noah Klei von der LG Bünde-Löhne hatte sich für den 400-Meter-Lauf qualifiziert, genauso wie 23 andere Athleten. Die beiden Erstplatzierten der drei Halbfinal-Läufe qualifizierten sich direkt für das Finale. Zusätzlich schafften es die zwei schnellsten Drittplatzierten. Niklas Noah Klei gelang der Sprung ins Finale nicht. Seine im Halbfinale gelaufenen 47,54 Sekunden reichten für Platz vier, insgesamt landete er auf dem 14. Platz.

„Ich bin zufrieden. Mir war klar, das sich neue persönliche Bestzeit laufen muss, um das Finale zu erreichen. Es waren schnelle Halbfinals, so dass ich unter 47 Sekunden hätte bleiben müssen“, sagt der 23-Jährige, der mit seinem Trainer René Johanning nach Berlin gereist war und am heutigen Montag nach Südafrika in den Urlaub fliegt.
Niklas Noah Klei studiert Biologie in den USA und hat dort gerade seinen Bachelor gemacht. In einigen Wochen beginnt sein Masterstudium in Mississippi. Den Zehnkampf habe er mit zuletzt 7.300 Punkten ad acta gelegt nun konzentriere er sich auf die 400 Meter, wie er sagt. Und hier hat er durchaus ambitionierte Ziele. „Ich habe gezeigt, dass meine in Amerika gelaufene Qualifikationszeit von 47,10 Sekunden keine Eintagsfliege war. Und ich weiß, dass ich mich noch steigern kann, und vielleicht schaffe ich es ja, auf absehbare Zeit in die 4x400-Meter-Staffel zu kommen“, sagt Niklas Noah Klei selbstbewusst.