Löhner Athleten setzen Duftmarken

 

Es war ein toller Einstand der Löhner Leichtathleten in die Saison 2012. Andre Düsterhöft überraschte die Männer-Konkurrenz als A-Jugendlicher mit 1,96 Meter im Hochsprung. Der Westfalenmeister im Hochsprung der A-Jugend von 2011 mit 1,92 Meter stellte in Dortmund mit 1,96 Meter eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung auf und belegte in seinem ersten Wettkampf bei den Männern einen völlig überraschenden 2. Platz.

 

Nachdem er am Wochenende vorher noch mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen hatte, überzeugte Andre Düsterhöft einmal mehr dann, wenn es um Titel geht. Und dabei musste er sich erstens mit einigen Hochkarätern des Hochsprungs und andererseits als noch A-Jugendlicher mit den Männern messen. Angefeuert von Betreuer Rüdiger Pudenz steigerte Düsterhöft seine persönliche Bestleistung gleich um vier Zentimeter, und das zu einem Zeitpunkt in der Winter-Saison, die erst jetzt begonnen hat. 

Trainer Karl-Heinz "Kalle" Held war völlig überrascht über diesen sensationellen Einstieg in die neue Saison. "Vielleicht schafft Andre ja noch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in der Halle, und das obwohl der Trainingsschwerpunkt im vergangenen A-Jugend-Jahr ja eigentlich noch auf dem Zehnkampf liegt", sagt der hoch erfreute Trainer.

 Einen weiteren Höhepunkt setzten die beiden Junioren Fabian Pudenz und  Steffen Biermann im Kugelstoßen der Männer. Fabian, dessen eigentlicher Schwerpunkt seit seinem Wechsel nach Wattenscheid das Diskuswerfen ist, wurde mit persönlicher Bestleistung von 16,28 Meter aufgrund seiner verbesserten Athletik trotz einiger technischer Schwächen Vierter. Steffen Biermann, das eigentliche  Zehnkampf-Talent des TV Löhne-Bahnhof und amtierender Junioren-Westfalenmeister , erreichte sein gestecktes Ziel, das Erreichen des Endkampfes und damit ein Resultat in den Urkunden-Rängen. Mit Rang sieben und persönlicher Hallenbestleistung überzeugte er einmal mehr und deutete an, dass er im Zehnkampf  einen Top-Ten-Platz erreichen kann.

Insgesamt war das Ergebnis der Löhner Aktiven mehr als überzeugend und damit setzen die Vorzeige-Athleten des Löhner Leichtathletik-Vereins ein deutliches Signal für das Jahr 2012.  "Wir greifen an, zumal Trainerfragen, Trainingslager und Betreuung trotz einiger finanzieller Engpässe auch in Zukunft geklärt sein dürften", sagt Trainer "Kalle" Held.