nrw mk 2Sarina Brockmann vom TV Löhne-Bahnhof krönt sich zur neuen Siebenkampf-Königin in NRW bei der Jugend W15 - mit einem Punkt Vorsprung. Nina Wältz und Charlotte Haas glänzen ebenfalls!

Geballte Mädchen-Power im Sportzentrum Süd. Sogar der zwischenzeitliche heftige Regenschauer am Sonntagmorgen stoppte die Sportlerinnen vom TV Löhne-Bahnhof nicht auf ihrem Weg zu neuen Bestmarken. Sarina Brockmann lief bei diesem strömenden Regen über die 80 Meter Hürden neue persönliche Bestzeit mit 12,16 Sekunden, die nachträglich auf 12,13 korrigiert wurden. Am Nachmittag krönte sie sich mit einem Punkt Vorsprung (!) zur neuen Siebenkampf-Königin in Nordrhein-Westfalen bei der weiblichen Jugend W15 - und das bei ihrem ersten Wettkampf über sieben Disziplinen.

Chapeau! Das ist mal ein kräftiges Ausrufezeichen. Seit Wochen pulverisiert die 15-Jährige ihre Bestmarken im ICE-Tempo. Und so ganz nebenbei schaffte sie bei den NRW-Mehrkampf-Meisterschaften auch noch die Norm für die Deutschen Meisterschaften im August. Auf Treppchenkurs war Sarina Brockmann von Wettkampfbeginn an, den entscheidenden Vorsprung auf Topfavoritin Shanice Meister vom TV Wattenscheid verschaffte sich die Löhner Athletin in der vorletzten Disziplin im Speerwerfen. Und dann holte sie in den abschließenden "mörderischen" 800 Meter den letzten Rest aus ihrem Körper heraus, sank nach dem Überqueren der Ziellinie völlig ausgepumpt auf die Tartanbahn und blieb dort minutenlang fast regungslos liegen. "Die 800 Meter ist nicht meine Lieblingsdisziplin. Nach der ersten Runde hätte ich am liebsten aufgehört", sagt Sarina Brockmann später, nachdem sie sich von den Strapazen erholt hat. "Ich habe mich dann richtig reingebissen und war froh, als ich endlich im Ziel war." Und das mit neuer Bestzeit.
nrw mk 1"Mein erster Siebenkampf ist besser gelaufen als ich gedacht hatte", freut sich die 15-Jährige. Und das ist wohl die Untertreibung des Jahres. Das war schlichtweg überragend - und so sehen es auch die Trainer Karl-Heinz "Kalle" Held sowie André Düsterhöft. "Das war ein sensationelles Wochenende", sagt der Routinier "Kalle" Held, der immer einen Plan in der Tasche hat und mit dem jungen, impulsiven und dynamischen Trainer-Kollegen Düsterhöft ein fast kongeniales Duo abgibt, zu dem die Athleten und Athletinnen Vertrauen haben.

Dieses TVL-Mädchen-Trio stellte am Wochenende insgesamt 14 neue Bestleistungen auf. Sarina Brockmann dabei mit Leistungsexplosionen im Kugelstoßen, Hochsprung und über 800 Meter, die 14-jährige Nina Wältz über 800 Meter und im Hochsprung, sowie Charlotte Haas über 800 Meter, 100 Meter Hürden und im Hochsprung. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Siebenkampf. Es war anstrengend, aber cool. Über die 800 Meter wollte ich nur ins Ziel kommen. Dieser Gedanke hat mich angetrieben", sagt Nina Wältz. Sie liebt die 800 Meter auch nicht, lief aber ein ebenso sehr beherztes Rennen wie Teamkollegin Sarina. Beide beschleunigten noch auf den letzten Metern, powerten ihre letzten "Körner" raus aus dem geschundenen Körper nach dem harten Siebenkampf. Dieses Mädchen-Trio setzte Glanzlichter, über das Jungen-Quartett des TVL wird die NW noch berichten. Das war auch sensationell, krönte sich Joshua Fadire zum Zehnkampf-König!

Hier einige Fotos - ein Klick auf ein Foto öffnet die Gallerieansicht ...

  • nrw_mk_1
  • nrw_mk_2
  • nrw_mk_3
  • nrw_mk_4
  • nrw_mk_5