sbmk1Charlotte Haas im Hochsprung und Sarina Brockmann im 300-Meterlauf sind neue Landesmeister. Joshua Fadire und Nina Wältz ebenfalls in Bochum am Start.

Toller Erfolg für den TV Löhne-Bahnhof: Im altehrwürdigen Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid haben sich Charlotte Haas und Sarina Brockmann bei den NRW-Jugendmeisterschaften U20, U18 und U16 jeweils einen Titel geholt. Die Löhner waren mit vier Athleten angereist: Charlotte Haas (U18, Hochsprung), Sarina Brockmann (W15, 300 Meter und 80 Meter Hürden), Joshua Fadire (U18, Diskus und Stabhochsprung) und Nina Wältz (W15, 300 Meter und Hochsprung).
Charlotte Haas ging in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, an den Start. In ihrer Altersklasse U18 sprang sie die Siegerhöhe von 1,73 Metern im zweiten Versuch und verwies Lena Metzler vom LC Adler Bottrop und Franka Linse vom SC Olpe auf die Plätze zwei und drei.

Beide scheiterten an dieser Höhe. Charlotte Haas versuchte dann noch, die 1,77 Meter zu überqueren, schaffte es aber nicht. Diese Höhe wäre auch neue persönliche Bestleistung gewesen, die nun bei 1,76 Meter bleibt.
Sarina Brockmann kehrte als erfolgreichste Löhner Athletin zurück. Zunächst holte sie sich den Titel auf der 300 Meter Laufstrecke. Die Uhr blieb bei 41,13 Sekunden stehen. Allerdings war der Zieleinlauf denkbar knapp. Außerdem brachte sie den Sieg stolpernd ins Ziel und zog sich sogar ein paar Schürfwunden zu. "Sarina war vor dem Lauf sehr angespannt. Und kurz vor dem Zieleinlauf ist ihr schwindelig geworden", sagt Vater Lars. Nur acht hundertstel Sekunden später (41,21 Sekunden) kam Anna Schleganwerth vom FC Viktoria Köln ins Ziel, gefolgt von Elisa Rustemeier vier Zehntelsekunden danach (41,60 Sekunden). Nina Wältz schaffte es im selben Rennen mit neuer persönlicher Bestleistung auf Platz sieben, in einer Zeit von 43,68 Sekunden. Im Hochsprung erreichte sie mit 1,54 Metern den 8. Platz.
Einen Tag später stellte sich Sarina Brockmann auch noch der Konkurrenz des 80 Meter Hürdenlaufes. Hier liefen vier Athletinnen auf Augenhöhe durch Ziel. Sarina Brockmann schrammte in einer Zeit von 11,70 Sekunden und neuer persönlicher Bestzeit nur um vier hundertstel Sekunden an ihrem zweiten Titel vorbei. Den holte sich Lilly Hoffmeister vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen in 11,66 Sekunden. Auf Platz drei landete Franziska Schuster (TuS Xanten) in 11,99 Sekunden, gefolgt von Sophie Bleibtreu (Wuppertaler Sportverein) auf Rang vier (12,01 Sekunden).
Der einzige männliche Löhner Athlet war Joshua Fadire. Der Mehrkämpfer der Altersklasse U18 hatte für die Disziplinen Diskuswurf und Stabhochsprung gemeldet. Beim Diskuswurf reichte es mit einer Weite von 39,82 Meter für den 7. Platz. NRW-Meister wurde Raphael Hastenrath vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit 47,15 Metern, gefolgt von David Schepp (TSG Dülmen) mit 46,32 Metern auf Rang zwei sowie Leo Büth (TSV Bayer Leverkusen) mit 45,87 Metern auf Platz drei. Beim Stabhochsprung gelang Joshua Fadire kein einziger gültiger Versuch, so dass er nicht in die Wertung kam.

Als nächstes stehen die Deutschen Jugendmeisterschaften an, wobei Charlotte Haas vom 4. bis 6. August in Ulm startet und Sarina Brockmann am 12./13. August in Bremen.