start silvesterlauf 2019Sarina Brockmann von der LG Bünde-Löhne bestätigt ihre Bestleistung im Hochsprung und schafft DM-Norm über 60 Meter Hürden.

Im ersten Moment überwog die Enttäuschung, doch dann durfte die langjährige Löhner Vorzeige-Leichtathletin sich dennoch, und das auch zurecht, über ihre abgelieferten Leistungen freuen. Sarina Brockmann von der LG Bünde-Löhne musste den Fünfkampf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften nach der dritten Disziplin wegen einer Verletzung zwar vorzeitig beenden, zuvor hatte sie in der Sporthalle aber für zwei große Ausrufezeichen und großen Jubel gesorgt – und das Trainer-Team mit André Düsterhöft und Jonas Moritz freute sich riesig mit.

Über die 60 Meter Hürden stellte die 21-Jährige in 8,68 Sekunden eine neue persönliche Bestmarke auf und schaffte damit die Qualifikation für die DM in der Halle. Ebenfalls DM-Quali schaffte sie mit 1,78 Meter im Hochsprung und jubelte ausgelassen schon auf der Hochsprung-Matte. Diese Höhe mit persönlicher Bestleistung hatte Sarina Brockmann bereits vor Wochen gemeistert und die DM-Norm geschafft. Diese überschäumende Freude bei der Leichtathletin jetzt in der Sporthalle von Frankfurt-Kalbach hatte auch etwas damit zu tun, dass sie diese Höhe nach so kurzer Zeit mit einer so starken Leistung erneut meisterte. Und da fahren die Emotionen dann zurecht Achterbahn, muss die Freude raus.
Ob die Löhner Athletin dann auch bei der Hallen-DM über diese zwei Disziplinen an den Start geht, ist aktuell noch nicht entschieden. Das hängt auch von den weiteren Wettkampf-Planungen ab. Das war letztlich auch ein Grund dafür, den Fünfkampf nach der dritten Disziplin (im Kugelstoßen standen 10,39 Meter zu Buche) und dem Aufwärmen vor dem Weitsprung abzubrechen. „Sarina hatte Probleme mit dem Sprunggelenk links und da haben wir entschieden, den Fünfkampf mit Blick auf die Ziele in der Freiluft-Saison zu beenden.
Sarina war erst mal verständlicherweise enttäuscht, denn sie war bis dahin sportlich sehr gut drauf“, sagt Trainer André Düsterhöft. „Wir wollten aber kein unnötiges Risiko mit einer langfristigen Verletzung eingehen. Schließlich haben wir diese DM als Test-Wettkampf genutzt, um den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Und da sind wir auf dem richtigen Weg.“ Wo Sarina Brockmann beim DM-Fünfkampf am Ende gelandet wäre und ob eine Medaille drin gewesen wäre, lässt sich nur spekulieren. Nach den 60 Meter Hürden und dem Hochsprung führte sie das Feld mit 18 Teilnehmerinnen mit 1.931 Punkten an, nach dem Kugelstoßen war sie mit 2.486 Punkten Fünfte. Und in den folgenden von ihr starken Disziplinen im Weitsprung und den abschließenden 800 Meter waren noch reichlich Punkte drin für die 21-Jährige.
Mit ihr bei einer Fünfkampf-Hallen-DM auch erstmals am Start war Teamkollegin Marlena Kahl. Die 19-Jährige kam durch und beendete den Wettkampf mit 2.978 Punkten auf dem 14. Platz. 9,64 Sekunden über 60 Meter Hürden, 1,57 Meter im Hochsprung, 9,68 Meter im Kugelstoßen, 4,81 Meter im Weitsprung und 2:48,56 Minuten über die 800 Meter.
„Insge samt war das ein guter bis sehr guter Auftritt von Marlena. Top waren auch die 800 Meter, da hat sie in der letzten Runde noch mal kräftig Gas gegeben“, lobt André Düsterhöft. „Wenn der Leistungsstand bei beiden so bleibt und sie sich hier und da noch steigern, ist von Sarina und Marlena eine starke Freiluft-Saison zu erwarten.“