Der Löhner überzeugt beim Hochsprung-Meeting in Clarholz mit 2,02 Meter

Für Leichtathlet André Düsterhöft vom TV Löhne-Bahnhof begann das Jahr 2013 mit einem sportlichen Paukenschlag. Beim 10. Hochsprung-Meeting der LG Kreis Gütersloh in Clarholz steigerte der 19-jährige Zehnkampfspezialist seinen persönlichen Hallenrekord um fünf Zentimeter auf 2,02 Meter und belegte damit im stark besetzten internationalen Feld den 6.Platz. Düsterhöft übersprang die Höhe bereits im ersten Versuch, nachdem er zuvor für 1,98 Meter drei Anläufe benötigt hatte. 

Erst an 2,05 Meter scheiterte er dreimal. „Hier ist immer gute Stimmung“, hatte der Löhner sichtlich Freude an der Atmosphäre im prächtig hergerichteten Clarholzer „Hochsprungstadion“ in der Wilbrand Halle.

Nachdem er hier im Vorjahr nur 1,80 Meter gesprungen war, hatte er diesmal etwas Bammel vor der vom Veranstalter auf 1,88 Meter hochgeschraubten Anfangshöhe – doch er bewältigte sie auf Anhieb. Ziel für den Sommer von André Düsterhöft ist hauptsächlich die Mehrkampf-DM der Juniorenklasse, in die der Löhner Athlet nun aufgerückt ist. Ins Visier genommen hat er aber auch die Qualifikation für die Junioren DM im Hochsprung. Die Norm liegt bei 2,02 Meter, genau der Höhe, die er 2012 unter Freiluft gesprungen ist.
Den Wettkampf in Clarholz gewann U20-Vizeweltmeister Falk Wendrich (TV Wattenscheid) mit 2,20 Meter vor dem höhengleichen Mateusz Przybylko (Leverkusen). Fünfter wurde Nils Kapeller mit 2,05 Meter. Der Paderborner Hochsprungspezialist machte dem Löhner Zehnkämpfer indirekt das größte Kompliment, als er ihm im Vorbeigehen freundschaftlich zuraunte: „So langsam kriege ich Angst vor dir.“