Sportlerehrung der Stadt Löhne am 18.01.2013

 

Wieder in einem festlichen Ambiente wurden am Freitagabend in der Werretalhalle die Sportler und Sportlerinnen des Jahres der Stadt Löhne geehrt. Für Fachleute keine Überraschung war die Wahl von André Düsterhöft zum „Sportler des Jahres“. Der 19-Jährige lieferte ein leistungsmäßig überragendes Jahr ab und war mit Topleistungen am laufenden Band der „Überflieger“ des Jahres – sowohl im Hochsprung als auch im Zehnkampf.
Als „Sportlerin des Jahres“ in der Werretalhalle gefeiert wurde Vivien Gronde, die leistungsmäßig einen großen Sprung nach vorn machte und viele vordere Platzierung bei diversen Events herauslief. Beide starten für den TV Löhne-Bahnhof.

 

Die 18-Jährige Fechterin Sarah Eggert hat eine würdige junge Nachfolgerin gefunden:

Vivien Gronde, 14 Jahre jung, vom TV Löhne-Bahnhof (TVL) ist die neue Löhner „Sportlerin des Jahres“. Eine Wachablösung gab es auch bei den Männern: Der 19-Jährige André Düsterhöft löst Steffen Biermann (beide vom TVL) als „Sportler des Jahres“ ab. Den gelungenen Abend im großen Saal der Löhner Werretalhalle rundete die Ernennung des TTC Mennighüffen als „Mannschaft des Jahres“ ab. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden rund 160 Sportler ausgezeichnet,auch wenn nicht alle erscheinen konnten. Der lobenswerte, sich oft seit Jahrzehnten bewährende Einsatz der Ehrenamtlichen vom TuS Gohfeld wurde mit einem Blumengeschenk gewürdigt. Hippe, leidenschaftliche wie sehr kurzweilige Showelemente der Flying Drops (Breakdance)und der Hip-Hopper der TG Werste (Volume2) bekamen von den jüngeren wie älteren Zuschauern einen langanhaltenden Applaus und viel Staunen für ihr Können geschenkt. Back to the roots“, zurück zu den Wurzeln. Das sagte Moderator Peter Steinmeier anfangs gut gelaunt und verwies auf die Rückkehr in den Großen Saal 1. Die ersten 30 Jahre sei man ja auch hier gewesen, betonte er.

 

Dann war die Zeit für die pfeilschnelle Vivien Gronde (14) gekommen, die sich auch nicht (wie 2012 geschehen) von einer irrtümlichen Laufunterbrechung beeindrucken lässt: Ein 1. Platz bei den Ostwestfalen-Meisterschaften über 2.000 Meter sowie weitere exzellente 2. Plätze kürten sie erstmals zur „Löhner Sportlerin des Jahres“. Bei den Einzelsportlern des Jahres dominierten gleich elf Mal die Leichtathleten des TV Löhne-Bahnhof (auch Vorjahressieger Steffen Biermann war darunter) und drei Jungs kamen vom TTC Mennighüffen. Der jüngste von ihnen, Mats Lucca Petzold, wurde Ostwestfalen-Meister der C-Schüler im Einzel und Doppel. Respekt! Vater Jörg (Vorsitzender des SVLO) strahlte.

 Und dann kam er, der Hochspringer und „Überflieger“ des Jahres 2012: Andre Düsterhöft. 19 Jahre jung, vom TV Löhne Bahnhof. Zwei 1. Plätze bei Wettkämpfen in Ostwestfalen, einen 2. Platz bei den Westfälischen Zehnkampf-Meisterschaften und einen respektablen 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Hochsprung setzten ihn verdient auf den „Platz an der Sonne“. Im Januar 2013 steigerte André Düsterhöft seine neue Hochsprung-Marke in der Halle auf nun 2,02 Meter. In der Freiluft-Saison packte er es schon im vergangenen Jahr. Peter Steinmeier sagte: „Vor gut 100 Jahren waren zwei Meter der Weltrekord.“ Den hat Düsterhöft nun gebrochen.


Vivien Gronde (Sportlerin des Jahres):

  • 1. Platz Ostwestfalen-Meisterschaften 2000 m Schülerinnen A
  • 1. Platz Westfalenmeisterschaften 800m
  • 2. Platz Hallen-Westfalenmeisterschaften 800 m
  • 2. Platz Westfälische-Mehrkampfmeisterschaften im Blockwettkampf Lauf


André Düsterhöft (Sportler des Jahres):

  • 1. Platz OWL über 400 m
  • 1. Platz OWL im Hochsprung
  • 2. Platz bei den Westfälischen Zehnkampf-Meisterschaften
  • 5. Platz Deutsche Meisterschaften im Hochsprung.

 

Leonie Schwetje:

  • 1. Platz Westfalenmeisterschaft über 300m Hürden Schülerinnen A
  • 3. Platz Westfalenmeisterschaften im Weitsprung.


Karolin Eisenbraun:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaften im Crosslauf derJugend A.


Sina Maack:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaften im Crosslauf bei den Frauen


Lena Oldemeier:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaften im Crosslauf bei den Juniorinnen


Tim Werner (M30):

  • 1. Platz Westfalenmeisterschaften im Speerwurf
  • 1. Platz Westdeutsche Meisterschaften im Speerwurf


RüdigerPudenz (M45):

  • 1. Platz Westfalenmeisterschaft Senioren Diskus
  • 1. Platz Westfalenmeisterschaft Kugel


Thomas Menne:

  • 1. Platz Westfalenmeisterschaft Senioren Speer
  • 4. Platz OWL-Meisterschaft Männer Speer


Jannik Hartmann:

  • 1. Platz OWL-Hallenmeisterschaften Weitsprung Jugend A
  • 1. Platz OWL-Hallenmeisterschaften Hochsprung Jugend A
  • 5. Platz Westfalen-Meisterschaften Zehnkampf Jugend A


Jan Maurice Menne:

  • 13. Platz Deutsche Schüler Mehrkampfmeisterschaften Blockwettkampf Sprint/Sprung
  • 1. Platz Westfalenmeisterschaften Mehrkampf Blockwettkampf Sprint/Sprung,
  • 1. Platz Westfälische Bestenliste Block Sprint/ Sprung
  • 2. Platz Westfalenmeisterschaften U16 Speerwerfen
  • 2. Platz Westfalenmeisterschaften U16 Weitsprung
  • 1. Platz OWL-Meisterschaften U16 Hochsprung


Philipp Adler:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaften 400 m
  • 2. Platz OWL-Meisterschaften 800 m
  • 1. Platz OWL-Mannschaftsmeisterschaft Crosslauf


Jan Reichelt:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaft Crosslauf Jugend A


Fabian Beckmann:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaft Crosslauf


Jan-Wilhelm-Diekmann:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaft Crosslauf


Marvin Föhse:

  • 1. Platz OWL-Meisterschaft Speerwurf Jugend A
  • 4. Platz Westfalenmeisterschaft Speerwurf Jugend A


SteffenBiermann:

  • 1. Platz Westfalenmeisterschaft Zehnkampf U23 Junioren
  • 1. Platz OWL-Hallenmeisterschaft Weitsprung
  • 1. Platz OWL-Meisterschaft Diskus
  • 2. Platz OWL-Meisterschaft Weitsprung
  • 2. Platz OWL-Meisterschaft 110 m Hürden
  • 2. Platz OWL-Meisterschaft Stabhochsprung

 

Hier noch ein paar Fotos vom Abend ...