Seit einigen Jahren wird im Mai in Wiesbaden ein Werfer-Cup durchgeführt. Diese Veranstaltung gilt gleichzeitig auch als Normwettkampf für die jeweiligen internationalen Leichtathletik-Meisterschaften. Mit dabei waren auch die Geschwister Kristin und Fabian Pudenz, die sehr lange für den TV Löhne-Bahnhof starteten, aber seit einigen Jahren ihren Sport in Potsdam und Wattenscheid betreiben.
Beide haben das Ziel, in diesem Jahr bei den U23-Europameisterschaften im finnischen Tampere dabei zu sein. Bei Kristin Pudenz sind 53,50 Meter im Diskuswerfen gefordert und sie muss mindestens die Nummer drei in Deutschland sein. Bei ihrem Bruder Fabian muss der Diskus schon ein Stück weiter fliegen: 58,50 Meter sind gefordert. Er muss ebenfalls unter den ersten drei in Deutschland sein!

 

Der Wettkampf beim Werfer-Cup ging für Kristin Pudenz sehr gut los mit einer Verbesserung ihrer Bestleistung um genau zwei auf 59,74 Meter. Das war dann auch gleich die Normerfüllung und Platz zwei in der deutschen Wertung. Ein Auftakt nach Maß! Über 60 Meter klappte an diesem Tag nicht mehr. Die Gohfelderin hat in ihrer Altersklasse hochkarätige Konkurrenz mit Anna Rüh aus Neubrandenburg (Olympia-Teilnehmerin mit Platz 10 in London und Bestleistung von 64,33 Meter) und Shanice Craft aus Mannheim (Bestleistung 62,92 Meter), die schon viele Würfe über die 60 Meter absolviert hat. Für Kristin Pudenz gilt es, den 3. Platz in Deutschland zu behaupten – und gute Karten dafür hat sie nach ihrem super Wurf in Wiesbaden.

Fabian Pudenz hatte sich im Training an der Leiste verletzt. Er trat trotzdem in Wiesbaden an, um den Normwettkampf nicht auszulassen. Sein Wattenscheider Trainer Miroslav Jasinski und er hatten nach guten Würfen entschieden, doch zu starten. Der Diskus flog nach dem ersten Wurf auf 52,90 Meter. Danach ging es nicht mehr weiter. Die Verletzung behinderte den Athleten aber zu stark. Jetzt heißt es erst einmal für Fabian Pudenz, die Verletzung auszukurieren und dann wieder anzugreifen. Die nächsten Normwettkämpfe sind in Halle/Saale am 25. und 26. Mai und die Junioren-Meisterschaften am 15. und 16. Juni in Göttingen. Wenn es gut läuft, könnten die Geschwister Kristin und Fabian Pudenz beide zur Europa-Meisterschaft der U23 nach Finnland fahren.