Steffen Biermann springt am weitesten

 

Im Löhner  Werretalstadion ermittelten die Leichtathleten ihre Kreismeister der Frauen, Männer, Jugend U 20, U18 und U16. Die Athleten kämpften bei durchwachsenen äußeren Bedingungen um Titel und gute Zeiten, Weiten und Höhen. Auf den vom TV Löhne-Bahnhof gut eingerichteten Wettkampfstätten erreichten zu Beginn der Freiluftsaison einige Teilnehmer bereits persönliche Bestleistungen. "Kreismeistertitel werden nur Disziplinen vergeben, bei denen mindestens drei Teilnehmer in einer Altersklasse an den Start gehen" erklärte Dieter Elpel, Vorsitzender des Kreisleichtathletikausschusses und kommissarischer Kreiskampfrichterwart. Zeitgleich startete der Nachwuchs beim ersten Teil des Schüler-Mehrkampfcups in die Saison. An diesem Samstag (ab 11 Uhr) ermitteln die Schüler im Alter von acht bis dreizehn Jahren im Herforder Jahnstadion ihre Kreismeister. Da es sich um offene Kreismeisterschaften handelt, seien auch Athletinnen und Athleten aus anderen Kreisen willkommen, teilt der Kreisleichtathletikausschuss mit.

Bei der männlichen Jugend M14 war das Teilnehmerfeld klein. Hier startete Nelson Bartsch vom TuS Spenge im 100-Meter-Sprint allein (12,95 Sekunden). Beim 800-Meter-Lauf wurde er Zweiter hinter Patrick Föhse (TV Löhne-Bahnhof), der auch im Weitsprung, Speerwurf und Kugelstoßen gewann, aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keine Titel bekam. Daniel Klaus (LAV Bünde) siegte im Hochsprung und belegte im Speerwurf den 2. Platz.

Bei den Jungen der Altersklasse M15 waren auch nur wenige Athleten am Start. Hier wurde lediglich im Speerwurf, bedingt durch drei Teilnehmer, der Kreismeistertitel an Niklas Klei (LAV Bünde) vor Fynn Zöllner (ebenfalls LAV) und Max Joachim Steuer (BTW Bünde) vergeben. Letztgenannter siegte im Hoch- und Weitsprung, Jonas Besler (SC Herford) im 800-Meter-Lauf und Friedrich Hülsmann (LAV Bünde) im Kugelstoßen.

In den weiblichen Altersklassen der U 16 waren etwas größere Teilnehmerfelder zu vermelden. Hier wurden in der Altersklasse W 14 mehrere Titel vergeben. So siegte Lea Marie Heindrichs (BTW Bünde) im 100-Meter-Sprint mit 13,55 Sekunden vor Julia Dimitrevska (TG Herford) vor Annika Kristin Steuer (BTW Bünde). Lea Marie gewann auch den Weitsprung mit 5,08 Metern vor Julia Dimitrevska und Pia Wiemann von der TG Ennigloh, im Hochsprung wurde Lea Marie ebenfalls Kreismeisterin mit einer übersprungenen Höhe von 1,44 – ebenfalls wieder vor Julia und Greta Lücking von der TG Herford. Auch der 80-Meter-Hürdensprint ging an Lea Marie Heindrichs vom BTW Bünde. Im 800-Meter-Lauf gewann Annika Kristin Steuer, ebenfalls BTW, vor Naemi Peselmann vom TVL vor Svenja Gieselmann vom TuS Spenge.

Johanna Meyer (BTW Bünde) konnte ihre erstklassige Frühform über den 100-Meter-Sprint mit einer sehr guten Zeit von 13,01 Sekunden bestätigen, sie siegte hier vor Noelle Unversucht (TGH) und Karolin Fritsch (LAV Bünde). Auch den Weitsprung konnte Johanna mit 4,66 Metern für sich entscheiden, hier lag sie wieder vor Noelle Unversucht (TGH) und Rebecca Freese vom LAV Bünde. Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf gewann jeweils Nora Brandt vom LAV, sie lag hier vor Marie Bartelt von der TG Herford. Den Hochsprung gewann Maximilian Langejürgen, ebenfalls TG Herford, und in der 4x100-Meter-Staffel siegte die TG Herford I (Fichtner, Unversucht, Lücking, Schwabauer) vor dem BTW Bünde (Meyer, Steuer, Heindrichs, Utecht) und TG Herford II (Bowe, Dimitrevska, Klassen, Bartelt), hier wurden die Qualifikationsnormen für die westdeutschen Meisterschaften erreicht.

Bei der w eiblichen Jugend U 18 und U 20 war das Starterfeld sehr dünn gesät, hier wurde nur ein Kreismeistertitel vergeben an Manja Wollner vom TV Löhne-Bahnhof im 100-Meter-Sprint mit einer Zeit von 13,95 Sekunden vor Michelle Ropeter und Rieke Meierkort, beide TG Herford.

Natalie Hansen (SC Herford) siegte im 200-Meter-Lauf vor Rieke Meierkort, über 800 Meter gelang dies Birte Ortmann vom SC Herford. Bei der Jugend U 20 gab es nur zwei Disziplinen, hier gewann jeweils Rebecca Schröder (TG Herford) vor Franziska Naujoks, TVL, im 100- und 200-Meter-Sprint.

Die männliche Jugend U 18 konnte insbesondere in den Sprints mit einem größeren Starterfeld aufwarten, hier siegte Florian Knoll von der TG Herford sowohl m 100- als auch im 200-Meter-Sprint. Über 800 Meter gewann Dominik Schröder von der TG Herford. Im Kugelstoßen, Diskus-und Speerwurf waren leider nur jeweils ein oder zwei Athleten gestartet.

Beim 100-Meter-Sprint der männlichen Jugend U20 konnte Moritz Mesterheide (BTW Bünde) die Konkurrenz mit einer Zeit von 11,41 Sekunden vor Florian Weeke (TG Herford) und Tom Zöllner (LAV Bünde) für sich entscheiden. Moritz gewann auch den Weitsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,20 Metern. Über 200 Meter gewann Florian Weeke vor Marius Strathmeier und Marvin Föhse, beide LAV Bünde.

Im Erwachsenenbereich der Frauen waren ebenfalls nur drei Teilnehmerinnen, hier konnte gar kein Titel vergeben werden. Monika Brandt vom TuS Spenge gewann im 200-Meter-Lauf und auch im Speerwurf, Sophia Wachter (TG Herford) siegte im Weitsprung.
Bei den Männern starteten mehr Athleten, so dass über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung sowie in den Wurfdisziplinen Titel vergeben wurden. Über 100 Meter und 200 Meter siegte Gino Beckmeier von der TG Herford, jeweils von Jannik Hartmann (LAV Bünde) und Daniel Heuermann, ebenfalls TGH.

Im Weitsprung siegte Steffen Biermann (LAV Bünde) mit 6,66 Meter vor Andre Düsterhöft und Vlado Kremel (BTW Bünde). Steffen Biermann konnte sowohl das Kugelstoßen als auch den Speerwurf für sich entscheiden, jeweils wiederum vor Andre Düsterhöft, Jannik Hartmann und Marius Meyer zu Knolle (ebenfalls LAV). Nur den Diskuswurf gewann der "Altmeister" Rüdiger Pudenz vom TV Löhne Bahnhof.